Glauben Sie das wirklich? WIR NICHT! 

Teil I: Rocket Booster für EPU’s und Startups

EPU’s wird beim Start erklärt, dass der Vertrieb ein essentieller Bestandteil des unternehmerischen Erfolgs ist. Erfahrene UnternehmerInnen wissen das schon lange, oder haben es schmerzhaft für sich selbst feststellen müssen.

Der beste Businessplan funktioniert nicht, wenn der Nutzen der eigenen Produkte und Dienstleistungen nicht beim Kunden ankommt.Die beste Idee bringt keinen Umsatz, wenn man sie nicht vermarkten kann bzw. wenn man sie nicht VERKAUFEN kann.

Doch welche Faktoren zeichnen gute VerkäuferInnen aus?

  • Fachwissen
  • Kommunikative Fähigkeiten und Umgangsformen
  • Struktur im Verkaufsprozess
  • Ehrgeiz und Power

 

Fachwissen:

Wissen ist gut und wichtig. Ihr potenzieller Kunde hat aber nichts davon, wenn Sie ihn mit Fachwissen überfordern, seine wahren Anforderungen, Bedürfnisse und Wünsche aber nicht erkennen.

Das reine Fachwissen macht laut Studien mit max. 10 Prozent nur einen geringen Teil vom langfristigen Verkaufserfolg aus.

 

Kommunikative Fähigkeiten und Umgangsformen:

Gute Umgangsformen erleichtern den Aufbau einer guten Basis zum Gesprächspartner. Eine hohe Ausprägung der kommunikativen Fähigkeiten schadet nicht, man sollte den Kunden aber nicht „niederquatschen“ oder vielleicht sogar Kaufentscheidungen des Kunden zerreden.

Richtig eingesetzte Fragen anstatt suggestiver Beeinflussung des Kunden spielen eine zentrale Rolle im gut geführten Verkaufsgespräch.

 

Struktur im Verkaufsprozess:

Verkaufsgespräche mit Struktur liefern zielgenaue Informationen zum Kunden. Verkäufer erleichtern sich Gespräche, indem sie nicht nur das Gefühl haben, sondern wissen, wann genügend Information vom Kunden gesammelt wurde und wann Zeit für den nächsten Schritt im Verkaufsprozess ist.

 

Ehrgeiz und Energie:

Motivation, Ehrgeiz und die persönliche Energie sind die Antriebsfeder im Verkaufsumfeld. Dabei ist es besonders wichtig die Balance zu finden. Zu viel Energie, Ehrgeiz und Druck kann den Kunden schnell abschrecken.

 

Des Rätsels Lösung!

Gute VerkäuferInnen bringen einen Mix aller Faktoren mit.

 

Aber wie kann ich feststellen, ob eine Person diese Faktoren im Verkauf mitbringt?

Mit sloop.cc rocket booster

boots-your-sales-team

Werbeanzeigen